Maiausgabe des Newsletters von „Literatur im Siebengebirge“

Hallo zusammen,

wir blicken auf einen ereignisreichen April zurück.
Am 11. April berichteten die LiS-Autor*innen Carla Capellmann, Nicole Peters und David Jacobs bei einem Autor*innengespräch mit dem Titel „Aus der Werkstatt – von der Idee zum Roman“ über ihre aktuellen Romanprojekte. Es wurde dabei ausgiebig aus dem Nähkästchen geplaudert und die Teilnehmer*innen hatten Gelegenheit, ihre Fragen zu der Entstehung der drei Romane zu stellen. Diese Veranstaltung, die in Kooperation mit der VHS im Siebengebirge stattfand, soll im nächsten Jahr in leicht veränderter Form wieder aufgenommen werden.

Am 19. April 2024 luden zudem gleich vier Autorinnen von „Literatur im Siebengebirge e. V.“  zu einem spannenden Krimi-Abend ein. Carla Capellmann, Nicole Peters, Georgie Severin und Maike Johnke begeisterten ihr Publikum mit einer langen Krimi-Nacht, die von der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Josef in Bonn-Beuel ausgerichtet wurde. Dem Regen trotzend waren 24 Zuhörerinnen und Zuhörer erschienen, die begeistert den Texten und den launigen Anekdoten lauschten, die die Autorinnen über die Entstehung der vorgestellten Romane zu erzählen hatten.

Für Juni/Juli sind weitere Veranstaltungen geplant. Wir werden zweimal zum „Literarischen Café“ einladen. Jeweils vier LiS-Mitglieder werden unter dem Motto „Auf der Suche nach den Stimmen unserer Zeit“ Bücher von Autor*innen vorstellen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht älter als 40 Jahre waren. Der erste Termin steht schon fest: Am 15.06. treffen sich Interessierte um 15 Uhr im Café Schlimbach in Aegidienberg. Um Voranmeldung im Café wird gebeten. Der zweite Termin für den Talbereich ist noch in Planung.
Außerdem denken wir bei LiS darüber nach, einen offenen Literaturstammtisch für alle Bücherfreunde im Siebengebirge ins Leben zu rufen. Die Treffen sollen monatlich stattfinden und Gelegenheit zu Austausch über gelesene Bücher, Leseempfehlungen, Büchertausch, Information über literarische Veranstaltungen bieten. Wer wäre da gern dabei? Der wende sich bitte an info@literatur-im-siebengebirge.de

Text des Monats
Als Text des Monats steuert unser neues Mitglied Eva-Maria Gerstkamp, alias Johann Weinlaub, die Kurzgeschichte Die Rache der Kormorane bei.

Buchempfehlung des Monats
Unter dieser Rubrik werden jeden Monat LiS-Mitglieder ihre Leseempfehlung veröffentlichen. Diesmal mit einer Empfehlung von David Jacobs:

“Maifliegenzeit”, ein Roman von Matthias Jügler:
Das Buch basiert auf einer historischen Begebenheit.
Für Katrin und Hans wird der Alptraum aller Eltern wahr: Nach der Geburt verlieren sie noch im Krankenhaus unweit von Leipzig ihr erstes Kind – und kurz darauf auch sich als Paar. Denn Katrin quälen Zweifel an der Darstellung der Ärzte, die behaupten, dass ihr Sohn kurz nach der Geburt verstorben sei. Zweifel, von denen Hans lange Zeit nichts wissen will. Als Katrin stirbt, macht sich Hans doch noch auf die Suche nach ihrem Kind. Bei seinen Recherchen, die ihn tief in die Geschichte der DDR führen, stößt Hans auf Ungereimtheiten und Abwehr. Doch all sein Suchen scheint vergebens. Da klingelt eines Tages das Telefon und der totgeglaubte Sohn meldet sich. Aber als sie endlich einander begegnen und miteinander sprechen können, erzählt jeder der beiden eine völlig andere Geschichte über das Abhandenkommen des anderen.
Vom ersten Moment hat mich die sprachliche Dichte dieser Erzählung gefangen genommen. In nur knapp 150 Seiten führt Jügler die Folgen eines Verbrechens vor Augen, dessen Opfer um die Wahrheit ihres Erinnerns ringen und an der Unmöglichkeit einer Begegnung zu zerbrechen drohen.

Penguin Verlag, 22 €. Als Hörbuch kostenlos in der ARD Audiothek.

Veranstaltungskalender

Literarisches Ping-Pong
eine Lesung mit René Klammer und David Jacobs
03.05.2024, 19:00
Drachenfelsstraße 16, Königswinter
Seien Sie dabei, wenn René Klammer und David Jacobs ihre Kurzgeschichten und Romanauszüge in einem heiteren Match gegeneinander antreten lassen. Dabei beschränken sie sich nicht auf das Vortragen ihrer Texte, sondern befragen einander über das Schreiben, die Entstehung ihrer Geschichten und kommen dabei unweigerlich mit dem Publikum ins Gespräch.
Jeder der beiden geht mit 10 Geschichten und 10 Fragen an den Start. Zu den Regeln gehört, dass sie nicht wissen, welche Texte der andere dabeihat. Aufschlag René Klammer. Das Spiel beginnt …

Der Mai ist gekommen, die Texte schlagen aus
Autorenlesung der Freien Literaturwerkstatt Siegburg
05.05.2024 15:00 Uhr
Stadtbibliothek im Kulturhaus, Griesgasse 11, Siegburg

Bäume und Pferde schlagen aus. Sogenannte „Friedensangebote“ werden ausgeschlagen – mitunter auch Zähne. Manches sollte man sich lieber aus dem Kopf schlagen …
Und Texte? Sie schlagen ungehemmt aus, erzählen von nächtlichen Begegnungen, von schrägen Typen und schwierigen Zeiten.

„Kapelle ohne Schatten“
Alfred Rosen liest aus seinem Roman
07.05.2024, 19:30 Uhr
Pfarrheim St. Marien, Frankenweg 127, Bad Honnef-Rhöndorf
Versteckt, im Laufe der Jahre fast vergessen wirkend, liegt oberhalb von Bad Honnef die Fuchshardtkapelle. Eine kleine Waldkapelle, die in aller Stille zur Andacht einlädt. Niemand würde vermuten, dass 1931 vor dieser Kapelle etwas Schreckliches geschah, das die Bevölkerung für lange Zeit in Aufruhr versetzte. Ausgerechnet in einer entbehrungsreichen Nachkriegszeit, in der sich aufrührerische Kommunisten und marodierende Nationalsozialisten fast täglich öffentlich in der Stadt bekämpften, ließ das die Bevölkerung nicht zur Ruhe kommen. Lebten der oder die Täter unter ihnen? Warum kamen unbescholtene Menschen zu Tode? Die Polizei stand vor einem Rätsel.

Karin Büchel liest aus ihrem Roman „Kein Tag ohne Luzie“
08.05. um 15:30 – 17:00
Haus Heisterbach, Königswinter

Die Bonner Autorin Karin Büchel liest aus ihrem Roman „Kein Tag ohne Luzie“. Der Roman beruht auf einer wahren Geschichte, wie Eltern den Tod ihres Kindes mit anderen Betroffenen in einem neu gegründeten Verein verarbeiten.

Vom lyrischen Text zum poetry-film
mit Ingeborg Brenne-Markner, Dominik Dombrowski, Eva Wal
Moderation Monika Littau
08.05.2024, 19:00
Trinkpavillon an der Stadthalle, Koblenzer Straße 80, Bad Godesberg

Alle vorgestellten AutorInnen schreiben Gedichte und zu einigen Texten von ihnen gibt es Filme. Diese sind entweder im Rahmen von Projekten ohne die Mitwirkung der SchriftstellerInnen entstanden (postpoetry.NRW; poetry/film -Kunsthochschule Köln u.a.), oder sie sind AutorInnenfilme, d.h. von den AutorInnen selbst filmisch umgesetzt. Wir machen den Test: Wie wirkt der Text gelesen? Was geschieht durch die filmische Inszenierung? Und wir diskutieren, welchen Sinn es macht, in einer immer stärker von medialen Bildern geprägten Welt auch noch Gedichte mit Filmen in Verbindung zu bringen.

Text und Song-Contest 75 Jahre Grundgesetz
22.05.2024, 19:00 Uhr
Saal im Haus der Bildung, Mülheimer Platz 1, Bonn
Eintritt frei

Alle Bonnerinnen und Bonner waren aufgerufen, ihre Gedanken, Erinnerungen, Appelle und Träume rund ums Thema 75 Jahre Grundgesetz aufzuschreiben. Aus den Einsendungen wählte nun eine Jury die fünf überzeugendsten Beiträge aus. Am Vorabend des Grundgesetz-Geburtstags werden die Texte der Gewinner*innen in Anwesenheit des ehemaligen Bundesinnenministers Gerhart Baum im Bonner Haus der Bildung präsentiert.

Offene Lesebühne mit den TapetenPoeten
26.05. 2024, Einlass ab 16:30 Uhr, Beginn 17:00 Uhr
Atelierbühne, Auguststr. 18, Bonn-Beuel
Für die 17. Auflage lädt Lothar Schiefer wieder fünf Autor*innen ein. Diesmal dabei: Chiara Fabiano, Christian Gottschalk, Ellen Kindschuh-van Roje, Daniel Nowak, Rebecca Riedel

Lesung und Signierstunde der Krimiautorin Katrin Schön
25.05.2024, 15:00
Café Schlimbach, Aegidiusplatz 5, Aegidienberg

Vorbei ist´s mit der hessischen Idylle – die größte Klatschbase des Städtchens ist ermordet worden. Mitten drin bei den Ermittlungen: Lissie Sommer, Mitte dreißig, Reisefachfrau und zum Kummer ihrer Mutter immer noch ungebunden. Lissie hat die Tote zuletzt gesehen und will daher selbst rausfinden, was eigentlich passiert ist. Erste Anlaufstelle ist „Das grüne Kränzchen“, das örtliche Gasthaus. Da ahnt Lissie noch nicht, wie so ein bisschen Kneipenklatsch und Tratsch ein Leben für immer verändern kann …
Eintritt inklusive 1 Glas Äppelwoi, KTorte nach Wahl 12,00 €. Reservierungen im Café Schlimbach oder unter 02224-1229944.

Schreibwettbewerbe und Fortbildungen

erostepost Literaturpreis
Die österreichische Literaturzeitschrift erostepost schreibt wieder einen Literaturwettbewerb aus. Gesucht werden unveröffentlichte Beiträge zum Thema »Wem das Lächeln fehlt, fehlt ein Flügel« (Truman Capote). »Mit diesem Zitat von Truman Capote will [die Zeitschrift] erostepost an einen Autor erinnern, der vor 100 Jahren das Licht der Welt erblickte: Truman Capote machte unsere Welt um schillernde und schockierende Geschichten reicher.« Dotierung: 3.000 Euro. Das Preisgeld kann auf mehrere Preisträger*innen verteilt werden. Einsenden bis zum 31. Mai 2024.
Nähere Infos unter: Literaturpreis – erostepost

Schreibreise Eifel: Auszeit für dein Buch

  1. November – 1. Dezember 2024
    Morgens gemeinsam schreiben und lachen, mittags Waldluft atmen, abends gut essen und Texte diskutieren. Klingt gut? Dann sei dabei bei unserer Schreibauszeit im schönen Nationalpark Eifel. Wir kümmern uns um die Tagesstruktur, leckeres Essen und eine schöne Umgebung, du kannst dich voll und ganz auf dein Buchprojekt konzentrieren und in den Austausch mit anderen Schreibenden gehen. Endlich Zeit für dein Buch!Preis: 1.230,- Euro (im EZ mit Programm und einem Einzel-Schreibcoaching, Vollpension und alkoholfreien Getränken, inkl. MwSt.)Mehr Infos und Anmeldung: https://textgefaehrtin.de/schreibkurse/schreibreise-eifel-schreibauszeit/

Sie wollen sich informieren und unsere Arbeit unterstützen?

Wenn Sie unseren Newsletter weiterempfehlen wollen, versenden Sie den folgenden Link:

Das Archiv mit den bisherigen Ausgaben des Newsletters finden Sie hier:

Unter den folgenden Links finden Sie unser Infoblatt:

Hier findet Sie den Mitgliedsantrag:

Sie würden gerne selbst für Ihre Veranstaltung in unserem Newsletter kostenlos werben?

Dann senden Sie einfach eine Mail an info@literatur-im-siebengebirge.de