November-Newsletter von „Literatur im Siebengebirge e. V.“

Hallo zusammen,

inzwischen hat der Herbst uns alle fest im Griff und es gibt immer weniger guter Gründe, warum man sich nicht in seiner Freizeit mit einer schönen Tasse Tee und einem guten Buch in den Lieblingssessel kuscheln und in ferne Bücherwelten abtauchen sollte.
Es sei denn, man entschließt sich, eine der vielen Lesungen und literarischen Veranstaltungen zu besuchen. Eine ganze Reihe von Ihnen haben ja den Weg zu unserem LitCafé bei Heike Schlimbach in Aegidienberg gefunden und lauschten den Texten und Gedichten von Jutta Baden, Kai Vogelsweg und Eva Maria Gerstkamp. Es war ein gelungener Nachmittag, bei dem das Publikum gut ins Gespräch mit den drei Autorinnen kam.
Ein weiterer Höhepunkt war die gemeinsame Fahrt zur Frankfurter Buchmesse, die LiS in Zusammenarbeit mit der VHS im Siebengebirge unter der fachkundigen Reiseleitung von Kerstin Hämke und Anne Alfen organisiert hatte. Schon auf der Rückfahrt wurde der Wunsch geäußert, im kommenden Jahr wieder zur Buchmesse zu fahren.
Am 13.11. lädt LiS in Zusammenarbeit mit dem Haus Schlesien und der VHS im Siebengebirge zu einem großen Kafka-Abend mit dem Kafka-Spezialisten Thomas Außem und dem Schauspieler und Rezitator Jonas Baeck ein. 

Das besondere Weihnachtsgeschenk: eine Wohnzimmerlesung!
Mit seinem neuesten Projekt hat sich LiS e.V. etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Der Literaturverein vermittelt regionale Autorinnen und Autoren für Lesungen im privaten Rahmen.
„Das Konzept ist sehr flexibel“, wirbt Vorstandsvorsitzender David Jacobs. „Sie können einen Angehörigen mit einer Lesung im engsten Familienkreis überraschen. Oder sie setzen bei einer Jubiläumsfeier ein kleines literarisches Glanzlicht. Da sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt.“
Das Spektrum der Texte reicht dabei von der humorvollen Kurzgeschichte, über den Roman bis zur spannenden Reisereportage. Kurzkrimis gehören genauso dazu, wie eher nachdenklich gestimmte Erzählungen.
Die teilnehmenden Autorinnen und Autoren finden Sie auf unserer Webseite. Hier der Link: Autor*innen – Literatur im Siebengebirge
Ihre Fotoporträts werden innerhalb der nächsten Woche mit einem speziellen Sticker gekennzeichnet.
Dort sind auch die Leseproben, in manchen Fällen sogar eine Hörprobe hinterlegt.
Wenn Sie Interesse haben, eine Wohnzimmerlesung zu buchen, melden Sie sich einfach unter info@literatur-im-siebengebirge.de
Wir vermitteln dann den Kontakt. Die Kosten für eine Wohnzimmerlesung sind überschaubar. Sie rangieren von der traditionellen „Hutspende“ bis zu einer freivereinbarten Festgage. Deren Höhe stimmen Sie bitte direkt mit der Autorin bzw. dem Autoren Ihrer Wahl ab.

Warum ich lese?

Der heutige Beitrag zu unserer Kolumne stammt von LiS Autor Markus Peter:
Ich habe schon immer gern gelesen, wobei mir als Zeitzeuge der analogen Welt bislang kein Audible, Kindle oder Streaming das Buch in der Hand abzugewöhnen vermocht hat. Selbst zu schreiben, aber nicht zu lesen glich einem leidenschaftlichen Koch, der die genüsslichsten Speisen verschmähte. Lesen gehörte deshalb schon immer zu mir. Dabei suche ich nicht in erster Linie die Unterhaltung oder ein Abtauchen in fremde Welten. Wenn ein Autor aber mit atmosphärisch dichtem Schreibstil seine Geschichte glaubhaft macht und mit starken Sätzen literarische Kunstwerke zu malen versteht, genieße ich das sehr und verschlinge das Buch – wie eben die genüssliche Speise des Meisterkochs. Natürlich darf und soll ein Buch dazu auch unterhalten; bloß keine langweilige Bühne für die Formulierungseitelkeiten des Autors. Das wäre dann doch zu sehr der kunstvoll kredenzte Teller des Kobe-Filets an Kaviarschaum auf Safranspiegel, das auf dem Porzellan blendend aussehen mag (keine Ahnung, wie ein solch bizarres Mahl tatsächlich aussehen sollte), dessen Rache auf der Zunge aber fürchterlich ausfiele. Die Autoren, die mich sprachlich begeistern und gleichzeitig mit ihrer Geschichte in Spannung gefangen nehmen, haben dagegen meinen Applaus. Und ich finde solche Beispiele glücklicherweise immer wieder, sodass meine Leseleidenschaft sich wacker aufrechterhält und – um im Bild zu bleiben – gut genährt wird.

Veranstaltungskalender

Anthologie Bonner Bogen

Lesung mit Ulrich Bergmann, Katharina Prünte und Barbara Thiel
03.11. 2025, 20:00 Uhr

Kunstverein Bad Godesberg e.V., Burgstraße 85, Bonn-Bad Godesberg

32 Autorinnen und Autoren mit Bonn-Bezug haben auf Einladung des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) Texte über Bonn geschrieben. Harald Gesterkamp und Monika Littau haben das Buch „Bonner Bogen – Literarisches von A (wie Beethoven) bis Z (wie Westerwelle)“ herausgegeben. Den Leserinnen und Lesern begegnen unbekannte oder vergessene Personen genauso wie die vertrauten Namen Ludwig van Beethoven, Konrad Adenauer, Willy Brandt oder Helmut Kohl. – Auf der Lesung werden Ulrich Bergmann, Katharina Prünte und Barbara Thiel ihre Texte vorstellen.

Baha und die wilden 70er Jahre

Musical über den „wilden“ Ford-Streik 1973
04.11. / 05.11. / 06.11. 2025
Comedia Theater, Vondelstr. 4-8, Köln

LiS Autor und Multitalent Nedim Hazar bringt in Köln mit dem Sanat Ensemble das Musical „Baha und die wilden 70er Jahre“ auf die Bühne des Comedia Theaters.
Mit 25 Akteur*innen auf der Bühne – Schauspieler*innen, Musiker*innen, Zeitzeugen und einem Frauenchor statt eines griechischen Chors – beleuchtet das Sanat Ensemble ein fast vergessenes Kapitel deutscher Geschichte. 1973 legten über hunderttausend Gastarbeiter an mehr als dreihundert Orten „wild“ die Arbeit nieder, um gleichen Lohn für gleiche Arbeit zu fordern. Bei Ford in Köln besetzten rund zehntausend Streikende fünf Tage lang das Werk. Nachts wurde „musiziert, gesungen, getanzt und erzählt“. Der sogenannte „Türkenstreik“ von Köln endete zwar gewaltsam, doch der Sprecher Baha Targün wurde zur Legende.
Regie: Tony Dunham
Musikalische Leitung: Klaus Mages

Mitglieder von kulturellen und migrantischen Vereinen sowie Gewerkschaftsmitglieder ab vier Personen haben die Möglichkeit, vergünstigte Tickets für 25 € pro Person über vereinticket@sanat-ensemble.de zu erwerben.
Nähere Informationen unter: Baha und die wilden 70er / Comedia Theater Köln

Glücksorte rund um Weihnachten

Winterliche Glückslesung mit LiS Autorin Ursula Kollritsch und Wolfgang Werner am Piano
06.11. 2025, 19:00 Uhr
Buchhandlung Werber, Hauptstr. 40, Bad Honnef
Tickets im Buchladen

Und plötzlich ist nichts mehr, wie es war

Lesung mit Albi Roebke
06.11. 2025, 19:00 Uhr
Dollendorfer Bücherstube, Heisterbacher Straße 60-62, Königswinter

Was tun, wenn das Leben plötzlich aus den Fugen gerät? In solchen Momenten steht Albi Roebke an unserer Seite. Als erfahrener Notfallseelsorger ist er da, wenn Verkehrsunfälle, Naturkatastrophen, Anschläge oder Amokläufe Menschen in eine Ausnahmesituation versetzen. Seit 25 Jahren bietet der evangelische Pfarrer aus Bonn seelische Soforthilfe und festen Halt, wenn nichts mehr so ist, wie es war. Dabei sind es oft die scheinbar kleinen Dinge, die den Unterschied machen und helfen, den Weg aus der Ohnmacht in die Handlungsfähigkeit zu ebnen. Er zeigt, wie wir den Herausforderungen des Alltags und den individuellen Krisen mit derselben Stärke und Resilienz begegnen können. Sein Buch dient als Begleiter und Inspiration, um auch in alltäglichen Krisen besser zurechtzukommen, und ist ein wertvoller Ratgeber in schwierigen Zeiten.
Der Eintritt zur Lesung ist frei, wir bitten um Spenden zugunsten der Notfall-Seelsorge und/oder der Hannah-Stiftung. Bitte melden Sie sich an, Tel. 02223-912630 (gerne auf die Mailbox sprechen) oder E-Mail: bestellung@dollendorferbuecherstube.de

Das geflügelte Entzücken

Eine Begegnung mit Rainer Maria Rilke
07.11. 2025, 19:00 Uhr

Eselstall im Kaufmannsladen, Drachenfelsstraße 16, Königswinter

Lyric meets Jazz mit Rezitator Friedrich Schütte und der Jazz-Pianistin Stephanie Troscheit am Klavier.
Eintritt frei. Spende erwünscht.

Französische Flötenmusik und Poesie

08.11. 2025, 18:00 – 22:00 Uhr
Aula des Nell Breuning-Berufskolleg, Frankenweg 70, Bad Honnef

Die Bad Honnefer Flötistin Swaantje Hoffmann spielt ein Programm mit französischen Kompositionen. Dazu gibt es Gedichte französischer Autoren in Französisch und Deutsch. Weinglas mitbringen.
Eintritt frei. Spende erwünscht.
Anmeldung bis 01.11. unter pk.susanne.apel@t-online.de

Kaffee mit Kafka

KabarettComedy mit den Goldfarb-Zwillingen
09.11. 2025, 19:00 Uhr
Obere Burg, Schulstraße 7A, Rheinbreitbach

Was haben die temperamentvollen Zwillinge Lisa und Laura Goldfarb aus dem Ruhrgebiet mit dem böhmischen Unfallversicherungs-Sachbearbeiter und düsterstem Schriftsteller deutscher Sprache, Franz Kafka gemeinsam? Außer einer ungesunden Liebe zum Kaffee?
„Kaffee mit Kafka“ verspricht einen temporeichen, wortgewandten und humorvollen Abend voller Überraschungen.
Tickets 20 €, Reservierung unter 02224/ 35 56 oder info@obere-burg.de

Schreibsalon Oberkassel

10.11.2025, 19:00 Uhr
Kulturzentrum Altes Rathaus, Königswinterer Straße 720, Bonn-Oberkassel

Wer Interesse hat an kreativem Schreiben, ist herzlich eingeladen. Lassen Sie sich inspirieren durch Methoden aus dem Creative Writing und dem biografischen Schreiben! Texte stehen für sich! Auf Wunsch können sie auch mit literarischem Auge wohlwollend und zielführend besprochen werden.

Informationen und Anmeldung unter RF.Striesow@t-online.de
Kostenbeitrag je Termin 10 Euro

(Wieder-)Begegnung mit Franz K.

Vortrag und Lesung mit Thomas Außem und Jonas Baeck
13.11. 2025, 19:00

Haus Schlesien, Dollendorfer Str. 412, Königswinter

Am 13.11. lädt LiS in Zusammenarbeit mit dem Haus Schlesien und der VHS im Siebengebirge zu einem großen Kafka-Abend ein. Kafka-Spezialist Thomas Außem spürt in seinem Vortrag Facetten in Kafkas Werk nach, die uns auch den humorvollen, dem Leben zugewandten Schriftsteller zeigen, der sich stets als Autor der Moderne verstand. Kafkas Erzählungen, Romane und Briefe faszinieren, verwundern und inspirieren noch heute. Außem stellt seinen Erläuterungen ausgewählte Texte zur Seite, die von dem Schauspieler und Rezitator Jonas Baeck vorgetragen werden.
Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten.
Voranmeldung unter VHS Siebengebirge oder info@literatur-im-siebengebirge.de

Beziehungsgedöns

Lesung mit Autorinnen und Autoren der Literaturwerkstatt Hennef
13.11. 2025: 19:00 Uhr
Generationenhaus Hennef, Humperdinckstraße 22 – 24, Hennef

Kanak Kids

Lesung mit Anna Dimitrova
13.11. 2025,16:00 Uhr
Hardtberg-Gymnasium, Gaußstraße 1, Bonn

Die sechzehnjährige Dessi führt ein Doppelleben: Im Münchner Brennpunktviertel Neuperlach gibt sie mit Jogginghose und Alman-Jokes die Assi-Ausländerin, im Innenstadtgymnasium trägt Daisy eine blonde Perücke, blaue Kontaktlinsen und spricht Hochdeutsch. Ihre jeweiligen Freund*innen hält sie voreinander geheim. Lieber versucht sie, überall dazuzugehören, als sich angreifbar zu machen. Die Taktik funktioniert – bis sie eines Tages von Bo bei ihrer Verwandlung erwischt wird. Bo ist nicht nur Dessis Nachbar, sondern auch ihr Mitschüler und damit der Einzige, der ihre beiden Persönlichkeiten kennt. Kann Dessi ihn überzeugen, dichtzuhalten? Oder prallen ihre beiden Welten endgültig aufeinander?
Anna Dimitrova wurde 1998 in Sofia geboren, wo sie im September 2011 ihren ersten Jugendroman veröffentlichte. Im März 2022 beendete sie ihr Drehbuchstudium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München, in dessen Rahmen sie mehrere Comedy-Kurzfilme schrieb und mit einer Sitcom-Idee den ProSiebenSat.1-Mainstreampreis 2018 gewann.
ab 13 Jahren, Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Letzter Ausweg Mord

Karin Büchel liest aus ihrem neuen Rheinlandkrimi
14.11. 2025, 18:00 – 20:00 Uhr

Kath. öffentl. Bücherei St. Josef und Paulus, An St. Josef 19b, Bonn-Beuel

Freuen Sie sich auf einen regionalen Krimi mit einem Quäntchen Humor!
Mitten in Beuel, ein unbewohntes Haus und eine erdrosselte Frau. Doch bei dieser einen Toten bleibt es nicht. Das Ermittlerteam arbeitet unter Hochdruck und eine Spur mit weitreichenden Konsequenzen tut sich auf. Dazu erfahren Sie, wie sich die Ideen zu dem Krimi entwickelt haben, die Recherche erfolgte, sehen Fotos und hören kleine Anekdoten.
Eintritt frei – Spenden willkommen.

Stimmungsvolles aus Skandinavien

15.11. 2025, 15 Uhr
Kath. öffentl. Bücherei St. Marien Rhöndorf, Frankenweg 127, Bad Honnef

Stürmische Winde, Schnee und lange dunkle Wintertage – wie geschaffen für spannende und winterlich schöne Geschichten aus dem hohen Norden. Diese präsentiert Ihnen Dorothée Grütering in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee, Tee und Kuchen.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen:
Anmeldung erbeten in der Bücherei während der Öffnungszeiten (montags und freitags jeweils 15 bis 18 Uhr), oder unter: buecherei-rhoendorf@katholisch-am-siebengebirge.de oder bei A. Bertel unter 01575-9353431.

Glücksorte rund um Weihnachten

Winterliche Glückslesung mit LiS Autorin Ursula Kollritsch und Wolfgang Werner am Piano
15.11. 2025, 19:00 Uhr
Antiquitäten Kemp, Bonn

In der Reihe „Wort und Bild – Literatur trifft Kunst“ (IV)

Lesung mit Harald Gesterkamp und David Jacobs
17.11. 2025, 20:00 Uhr
Kunstverein Bad Godesberg e.V., Burgstraße 85, Bonn-Bad Godesberg

Zur Lesungsreihe „Wort und Bild – Literatur trifft Kunst“ lädt der Kunstverein Autorinnen und Autoren ein, die sich in ihren Texten mit der bildenden Kunst auseinandersetzen. Heute: Harald Gesterkamp und David Jacobs mit humorvollen und zugleich oft bitterbösen Kurzgeschichten.

Large Language: an afro-queer hallucination

Performance, Lesung und Gespräch mit Logan February in englischer und deutscher Sprache
19.11. 2025, 19:00 Uhr
Saal im Haus der Bildung, Mülheimer Platz 1, Bonn

Logan February, geboren 1999 in Anambra, Nigeria, ist nicht-binäre*r Lyriker*in, Essayist*in, Sänger*in, Songwriter*in und LGBTQ-Aktivist*in und derzeit so etwas wie ein Star der post- und dekolonialen Lyrikszene. 2020 wurde Logan February mit dem Future Awards Africa Prize for Literature ausgezeichnet. February war u.a. Stipendiat*in am LCB, DAAD Künstlerprogramm, Humboldt Forum und Literaturhaus Wien.
Als Auftaktveranstaltung der Konferenz „Temporalities and Power: Oppression, Resistance, Justice“ an der Universität Bonn wird Logan February die eigens für das Thema entwickelte Lecture Performance „Large Language: An Afro-Queer Hallucination“ geben und anschließend Gedichte aus dem Band „Mental Voodoo“ lesen. In ihrer poetischen Praxis eines mentalen Voodoo treffen prä-koloniale, genderfluide westafrikanische Traditionen auf die queeren Diskurse unserer Gegenwart und erzeugen ganz neue Formen des Analogiezaubers.
Karten im VVK über Bonnticket 16€ / 12,80€ / 8€ / 2,50€, Abendkasse 18€ / 14€ / 10€ /

Katastrophale Weihnachten Teil 1

Humorvolle Weihnachtsgeschichten von Leonard Reinirkens
21.11. 2025, 17:00 Uhr
Parkresidenz, Am Spitzenbach 2, Bad Honnef

Lesetheater mit Doris Fortuin.
Eintritt frei.
Anmeldung unter02224 183-0

VHS-Literaturkreis – Die Stimmen unserer Zeit

21.11.2025, 19:45 Uhr (weiterer Termin 18.12. 2025)
Kultur und Bildungszentrum Mosaik, Raum 4, Boserother Straße 74, Königswinter-Oberpleis

Dieser Literaturkreis begleitet die Aktion „Bonn liest ein Buch“ wir Jeden Monat wird einen Roman aus der Shortlist besprochen. Den Anfang machte Dimitrij Kapitelmans „Russische Spezialitäten“. Bei den Treffen geht es nicht nur darum, was in dem jeweiligen Roman passiert, sondern auch um die Frage, was die Lektüre bei Leser*innen auslöst und wie der Text möglicherweise für jede*n anders „funktioniert“. Gerade die Vielfalt der Einschätzungen wird dazu führen, dass die Teilnehmer*innen immer wieder neue Facetten an ihrer Lektüre entdecken können. Außerdem erhalten sie einen Einblick, wie sie sprachliche und stilistische Mittel in der Lektüre erkennen und interpretieren können.
Bitte lesen Sie bis zum 21.11. „Gittersee“ von Charlotte Gneuß.
Kursnr. D40101
Veranstalter: Literatur im Siebengebirge e.V. in Kooperation mit der VHS im Siebengebirge und dem Dokumentations- und Informationszentrum Haus Schlesien
Anmeldung unter: VHS Siebengebirge

Literarisch-musikalischer Glücksabend zum Advent

Autorinnenlesung mit LiS Autorin Ursula Kollritsch und Pianist Wolfgang Werner
21.11. 2025, 19:00 Uhr
Laacher Forum, Kloster Maria Laach

„Glücksorte rund um Weihnachten“, „Glücksorte aus der Welt der Bücher“ & „Das Glück wartet gleich um die Ecke“.
Tickets ab sofort: www.laacherforum.de

Fantasy in Rhöndorf

Lesung mit Florian Schäfer
21.11. 2025, 19.30 Uhr
Kath. öffentl. Bücherei St. Marien Rhöndorf, Frankenweg 127, Bad Honnef

Florian Schäfer macht auf seiner Lesereise auch Halt in Rhöndorf! Zu seiner Lesung lädt die Bücherei St. Marien Rhöndorf alle Fantasy-Freunde herzlich ein.
Taucht ein in die 3. atemberaubende Fantasyreise von Konstantin O. Boldt, der versucht, den Frieden zwischen Fabelwesen und Menschen zu retten. In diesem opulent illustrierten Tagebuchroman begebt Ihr Euch auf eine Reise voller Magie, Spannung und Mythen.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Anmeldung erbeten in der Bücherei während der Öffnungszeiten (montags und freitags jeweils 15 bis 18 Uhr), unter buecherei-rhoendorf@katholisch-am-siebengebirge.de oder bei A. Bertel unter 01575-9353431.

Schreibsalon Oberkassel

24.11.2025, 19:00 Uhr
Kulturzentrum Altes Rathaus, Königswinterer Straße 720, Bonn-Oberkassel

Wer Interesse hat an kreativem Schreiben, ist herzlich eingeladen. Lassen Sie sich inspirieren durch Methoden aus dem Creative Writing und dem biografischen Schreiben! Texte stehen für sich! Auf Wunsch können sie auch mit literarischem Auge wohlwollend und zielführend besprochen werden.
Informationen und Anmeldung unter RF.Striesow@t-online.de
Kostenbeitrag je Termin 10 Euro

Hannah

Lesung mit Miku Sophie Kühmel
26.11.2025, 19:00 Uhr
Kunstmuseum Bonn, Helmut-Kohl-Allee 2, Bonn

Es sind die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts, als Til auf Hannah trifft und Hannah auf Til. Eine gemeinsame Dekade beginnt. Erst in Den Haag, dann in Berlin verbringen die Künstlerin und die Autorin die letzten großen Partys und Momente zärtlicher Zweisamkeit. Doch von Sommer zu Sommer entpuppt sich das gemeinsame Leben und Schaffen zunehmend als Herausforderung, unter Druck gesetzt von der politischen Bedrohung durch den Nationalsozialismus. Behutsam und poetisch setzt Miku Sophie Kühmel in „Hannah“ das Bild einer Liebe zusammen, die sich nicht nur an den Abgründen ihrer Zeit messen muss.
Karten im VVK über Bonnticket 16€ / 12,80€ / 8€ / 2,50€, Abendkasse 18€ / 14€ / 10€ / 3€

10. Poetry Slam um den Hennefer Griffel

27.11. 2025, 19:00 Uhr
Gaststätte „Ja-Ja“, Frankfurter Straße 75, Hennef

Beim Poetry Slam treten Wortakrobaten und Sprachjongleure mit selbst verfassten maximal 6 Minuten langen Texten gegeneinander an. Das ist mal poetisch, mal politisch mal einfach urkomisch. Das Publikum entscheidet, wer mit dem begehrten Hennefer Griffel nach Hause geht. Wer mitmachen möchte, meldet sich unter slam@kulturverein-hennef.de
Nähere Infos unter www.kulturverein-hennef.de

Unter Bäumen

Lesung mit Benno Führmann
28.11. 2025, 18:30 Uhr
Haus Rheinfrieden, Frankenweg 70, Bad Honnef

Ich erzähle von dem, was mich umtreibt, was mich aufbaut, meinen Sehsüchten. Ich möchte in diesem Buch das Leben feiern.

Schreibfortbildungen

Unbeschreiblich weiblich?! – Heitere Schreibwerkstatt für Frauen

15.11. 2025, 10:00 – 17:00 Uhr
Frauenzentrum, Hauptstraße 20a, Bad Honnef

Wenn schlau „das neue Schön“ wäre, heißt ein aktuelles Programm der Kabarettistin Fee Brembeck. Ja, was wäre dann? Wir hinterfragen – mit einem heiteren Blick und Schmunzeln unsere eigenen und die vorgegebenen „Weibsbilder“ zwischen Pracht-, Voll- und Teufelsweib. Wir kommen unseren eigenen Weibergeschichten und dem ewig Weiblichem auf die Spur. Auf unserer heiteren Tagesreise können wir entdecken, was uns wirklich schön, frei, kreativ und powervoll macht.
Was wird geboten?
Ideen und Anregungen aus der kreativen und poetischen Schreibkiste; Austausch zu Rollen, Zuschreibungen und andere Missverständnisse
Creative Writing für die Handtasche, den Bus oder das Sofa
Hinweise zum Weiterschreiben
Zeitplanung:
10 -13.30 Uhr (3 ½ Stunden) und 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr (2 ½ Stunden)
Für die Pause gibt es der Nähe mehrere Cafés, Bistros, Restaurants, auch Selbstversorgung ist im Haus möglich)
Investition: 62 Euro
Die Werkstatt findet mit einer Mindestteilnehmerinnenzahl von 6 statt.
Anmeldung bitte über das Frauenzentrum Bad Honnef: info@frauenzentrum-
badhonnef.de