Zum zehnjährigen Jubiläum des Vereins Literatur im Siebengebirge e.V. las die Autorin Bettina Storks am 2. Februar 2024 im Evangelischen Gemeindezentrum Dollendorf aus ihrem im April 2023 erschienenen Bestsellerroman „Die Kinder von Beauvallon“.
Packend erzählt sie darin die wahre Geschichte des französischen Ortes Dieulefit, deren Einwohner im Zweiten Weltkrieg mehr als tausend Verfolgte versteckten, darunter viele jüdische Kinder, die in der Schule Beauvallon Unterschlupf fanden. Geprägt von 300 Jahre langen eigenen Verfolgungen der protestantischen Gemeinde schwiegen alle eisern. So wurde  ein Wunder, das  Ausbleiben jeglicher Denunziation, möglich.

„Schöner kann man ein Vereinsjubiläum kaum feiern, als mit dem Gedanken des Zusammenhalts für einen guten Zweck, selbst wenn es an manchen Ecken gelegentlich menschelt. Der Vorschlag von Anne Alfen, den Geburtstag gerade mit diesem Buch zu feiern, wurde daher in unseren Vereinstreffen einstimmig begrüßt“, sagte die derzeitige Vorsitzende Gabriele Hamburger.

storks

Bettina Storks liest im Evangelischen Gemeindezentrum Dollendorf aus ihrem Roman „Die Kinder von Beauvallon“

Cover: "Die Kinder von Beauvallon"
Lesung Storks: Silke Kornstädt m Büchertisch

Lesung Storks: Silke Kornstädt am Büchertisch

Plakat zu Bettina Storks

Plakat zur Veranstaltung